LTB 502 - Gefahr auf hoher See
























Einleitung
Erst einmal an alle Leute, die meinen Blog verfolgen: Frohes neues Jahr!

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass in letzter Zeit keine Beiträge mehr kamen. Das wird sich nun wieder ändern.
Aber jetzt zum Thema:

Inhalt
Das erste LTB des Jahre 2018 ist da und enthalten sind eine 117-Seiten-Phantomias-Story und ein Casty. Perfekt,...oder?

Gefahr auf hoher See (Teil 1-4)

Ein Wikingerschiff greift eine Ölbohrinsel an. Wie kann das sein?!

Es ist Sommer in Entenhausen (keine Ahnung weshalb Egmont die Story dann im Winter veröffentlicht) und für Phantomias gibt es einiges zu tun, denn viele Kleinkriminelle sind plötzlich mit Superwaffen ausgestattet. Doch das kurioseste ist, dass diese anscheinend von Herrn Düsentrieb erfunden wurden. Entenhausens Held entdeckt, dass die Verbrecher ihre Ausrüstung von Unterwassertorpedos geliefert kriegen. Deshalb folgt er einem in Richtung Meer auf dem die Zeit ein wenig durcheinander spielt. Es tauchen plötzlich Schiffe aus allen Zeitetappen auf. Das wird ja langsam skurril...
Mal wieder eine sehr lange Phantomias-Story auf die ich auch schon seit einiger Zeit gewartet hatte... Aber sie überzeugt mich nicht so sehr. Natürlich ist es eine sehr gute Geschichte, da sie offen ist und immer neue Überraschungen auftauchen, aber es fehlt ein wenig die Spannung. Ein Top spring trotzdem raus.

Der Wohnbetrüger
 Donald kriegt ein Mahnung (bzw. eine Drohung) per Mail. Die Drillinge warnen ihn, dass er bloß nicht antworten soll. Doch ihr Onkel wird nachdem weiter Mails folgen schwach. Schon einen Tag darauf wird sein Haus beschlagnahmt. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen.
Ein interessanter Lückenfüller, aber nicht wirklich so toll... Gut-

Der Fall "Inspektor Mausetti"
Die neuen beiden Drehbuchautoren: Micky und Mortimer

Ein unveröffentlichter Casty! Immer wieder schön... Und darum geht´s:
Die Autor der sehr beliebten Fernsehsendung "Die Fälle des Inspektors Mausetti" ist mit einem Flugzeug abgestürzt. Deshalb sucht der Produzent Herr Bössle nach Fan-Drehbuchautoren. Micky sowie Mortimer bewerben sich und gewinnen (wie zu erwarten war..). Mortimer übernimmt die Kontrolle über die Sendung mit irrsinnigen Ideen, deshalb versucht Micky den ehemaligen Regisseur Henri Wankell zu finden...
Ich mag allgemein Geschichten in denen Donald oder dieses Mal eben unserer Detektiv beim Fernsehen arbeiten, etc. und dann noch mit Detektivfall von Casty! Eine sehr gute Mischung. Die beste Story des Bandes! Top

Astronomie im Alltag: Der Sterngucker
Donald hat sich ein Teleskop gekauft. Daisy ist begeistert, doch...
Mal wieder ein lustigerer Einseiter... Gut

Fahrendes Fiasko
Dagoberts Spezialfahrzeuge

Dagoberts Garage für Spezialfahrzeuge hat keine Zulassung und er hat deshalb hohe Schulden, doch ihm kommt eine Idee: Er könnte sie doch vermieten bzw. verkaufen. Zuerst kommt das sehr gut an, doch dann kommen die Panzerknacker ins Spiel...
Klassische Dagobert-Geschichte. Hier sage ich jetzt nicht viel: Gut-

Eiskalt abserviert
Es ist sehr kalt in Entenhausen und Goofys Heizkessel funktioniert nicht, deshalb er ruft den Installateur an. Dieser stellt ihm die Frist: Er muss in einer halben Stunde bei ihm sein. Das schafft Goofy nur mit einer Supernuss, doch diese sind eingefroren und seine Kräfte haben sich verändert...
Durschnittlicher Supergoof mit lustigem Ende... Gut-

Winter ade...
Aller Schnee verschwindet aus Entenhausen!

Auf dem weit entfernten Planeten Brbr herrscht ewiger Sommer und deshalb wollen die Außerirdischen den Winter aus Entenhausen stehlen. Sie tauchen mit einer riesigen Flotte Raumschiffen zur Erde und lassen allen Schnee einsaugen. Daniel Düsentrieb wird verständigt. Dieser baut eine Rakete und die Familie Duck und er reißen in Richtung Brbr. Können sie den Winter zurück nach Entenhausen bringen?
Mal wieder eine Außerirdische-Story :augenverdreh: ...Ich bin nicht gerade der Fan davon, da es irgendwann langweilig wird. Natürlich sind auch wieder einige Monster auf den fernen Planeten unterwegs. Na ja... Mittelmäßig

Fazit
Das Jahr geht auf jeden Fall gut los. Der Casty war sehr gut und natürlich auch die Titelstory. Nur die letzte Geschichte war nicht so interessant... Kann gerne so weiter gehen!

Meine Reihenfolge:
1. Der Fall "Inspektor Mausetti"
2. Gefahr auf hoher See
3. Astronomie im Alltag: Der Sterngucker (Ein Einseiter auf Platz 3?!)
4. Fahrendes Fiasko
    Eiskalt abserviert
    Der Wohnbetrüger
7. Winter ade...

In Band 503 gibt es eine lange Micky-Geschichte und den nächsten Teil DoppelDuck. Aller Inhalt hier: Klick!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LTB 493 - Vereinte Kräfte

LTB 2018

Infos aus der LTB-Redaktion