Unfertige Rezensionen

Ich habe auf meinem Blogger-Account einige unfertige Rezensionen. Und da ich eigentlich keine Lust habe diese noch weiter zu schreiben, weil ich dafür vermutlich noch mal alle LTBs rauskramen müsste und sie nicht mehr aktuell sind. Deshalb fasse ich sie einfach alle in einem Beitrag zusammen. Also wer sich das ein oder andere LTB noch nicht gekauft hat, vielleicht kann ich euch ja überreden es sicher/nicht doch zu kaufen.

LTB 497 - Ich bin dann mal weg (Sogar fertig, aber leider nicht gut und lang)
Der Titel des neuesten LTBs lautet "Ich bin dann mal weg", ob man den Band nach dem Lesen getrost wieder weg legen kann erfahrt ihr in meiner Rezension:

Umsonst unterwegs
Dagobert und Donald haben eine Wette. Die beiden müssen, ohne auch nur einen Kreuzer auszugeben, bis nach Gantero Grillado reisen. Wenn sie es schaffen muss Donald für einen Monat lang gratis Dagoberts Münzen putzen und wenn sie es nicht schaffen bezahlt Dagobert ihm und seinen Neffen einen Luxusurlaub! Donald geht darauf ein und am nächsten Tag geht es gleich los...
Ein Duell zwischen Neffe und Onkel ist mal etwas neues und auch ganz okay umgesetzt. Gut

Nicht witzig
Mortimer Maus ist mal wieder von der Partie. Mit seinen Witzen begeistert er alle. Micky versucht mitzuhalten, aber sein Humor kommt überhaupt nicht an. Das macht ihn sauer und er verschwindet mit Minnie. Sie findet seinen Grießgram unausstehlich und zusammen gehen sie zu einem Zauberer. Micky allerdings behauptet, dass Magie nur Schwindel und Humbug sind. Deshalb wird er mit einem Fluch belegt, der ihm zum Clown. Durchgehend reißt er Witze. Anfangs findet er das gut später weniger... So "besucht" er den Zauberer noch einmal und dieser klärt ihn, nach einer Entschuldigung, auf, dass der Fluch nur bis zum Abend hält. Allerdings hat Minnie ihn für einen Witzewettbewerb am Abend eingeladen. Wird der Fluch noch bis zum Ende der Show halten?

Hier kann ich nur NRW-Radler zitieren (auch wenn er eine andere Story meinte....):
Zitat: 
Vielleicht sind wir einfach von besseren Casty-Geschichten verwöhnt.

Im Vergleich zu Castys epischen Geschichten (, die ich gar nicht alle aufzählen kann) ist das hier ein Witz. Aber wenn man sich Maus-Storys von anderen Autoren anschaut, ist diese sogar gut! Es ist lustig zu sehen, wie der normalerweise so ernste Micky als Clown dargestellt wird. In dieser Geschichte kann man also wirklich "Kaschperlmicky" sagen..

Im Netz der Lügen
Eine Geschichte über Fake-News. Finde gut, dass dieses Thema im LTB aufgegriffen wird... Die Story erinnert etwas an eine Episode von PKNA... (https://inducks.org/story.php?c=I+PKNA++2-1) Die Zeichnungen von Mottura mag ich persönlich nicht so gerne, aber für die Geschichte springt von mir ein weiteres gut raus...

Gundel - Wie verhext: Die falsche Wahl
Ich habe kurz geschmunzelt...

Kampf dem Kleingeld
Sah anfangs wie eine normale durchschnittliche Geschichte aus... Aber es wurde anders:

Dussel und viele weitere Entenhausener beschweren sich, dass Dagobert den Milchpreis um 1 Kreuzer erhöht hat und man immer 99 Kreuzer zurück bekommt, wenn man eine Flasche kauft. Deshalb startet er eine Demonstration, dass eine "Taler und eins"-Münze eingeführt wird...
Dussel ist in dieser Story wahnsinnig zielstrebig. Diese Geschichte ist echt gelungen! Top
Mit einem Happs
Außer dem Zitat schreibe ich nichts:
Spectaculus (CF) schrieb: 
Eine Mixtur aus Castys "verschwundenem Mond" (ME 6) und der "Galaktische Feinschmecker" (LTB 454), allerdings mit Supergoof.

Mittel+

Geistreich
Das ist m.M.n. eine der beseren O.M.A.-Geschichten. Gute Auflösung und auch Dagobert ist mal mit dabei... Top-

Sieh mich nicht so an!
4 Seiten ohne Text. Beim ersten Lesen noch ein wenig lustig aber schließlich doch nur Mittelmäßig+

Duell um die Spitze
Ich hätte etwas mehr von Panaro erwartet, nach seinen so guten Storys in LTB 489, 494 und 496. Aber für ein gut+ hat es klar gereicht!

Fazit
Für einen Sommerband ist das hier sehr gut! Am besten fand ich die Geschichte "Kampf dem Kleingeld", die mit ihrem Humor geglänzt hat... Aber auch die O.M.A.-Story und "Im Netz der Lügen" sind nicht schlecht...

Das war jetzt nicht die lange Rezi, aber ich wollte trotzdem kurz meine Meinung zusammen fassen!


LTB 500 - Jubiläumsausgabe
Vorfreude (oder auch nicht...)
Da ist es: Das LTB 500! Enthalten ist die von mir schon sehr lange erwartete Story "Das große Rennen", ein Scarpa von 1962 und eine O.M.A.-Story. Allerdings habe ich zwei Sachen noch zu kritisieren, bevor ich mit der Rezi loslege:
-Einerseits kam meine Abo-Ausgabe zwei Tage nach dem Erscheinungsdatum! Ich finde das geht nicht! Ist zwar nicht das erste Mal, aber bei so einer wichtigen Ausgabe finde ich es unverschämt... Na ja, jetzt ist sie ja da!
-Zweiter Punkt: Ich hatte erwartet, dass das LTB 500 500 Seiten hat. Natürlich würde das ganze sich für Egmont nicht lohnen, aber man könnte das schon machen... Egal, aber dann versprach Pet im CF, dass das LTB wenigstens 50 Extraseiten hätte, aber jetzt sind es gar keine mehr! Das finde ich dann doch peinlich!
Wird "Das große Rennen" meine Wut wegblasen? Das erfahrt ihr nun:


Lesetipp!
Das große Rennen
Es ist der Tag des Großen Preises von Entenhauen. Alle feiern, außer Dagobert, denn sein Glückszehner wurde, von einem gewissen "Tschinn". Dieser behauptet, dass der Glückszehner magische Fähigkeiten hat und den Lauf der Zeit verändern kann! Sonst hätte er ja schließlich nicht so einen Reichtum aufhäufen können! Doch eine Chance hat Dagobert noch: Er muss, zusammen mit seinen Verwandten und Bekannten, ein Rennen gegen seine Feinde, zu denen Klever, Gundel, die Panzerknacker und auch Destruktor (!) gehören. Doch das ganze findet in allen Zeiten statt: In der Vergangenheit (1929), in der Zukunft (23. Jahrhundert) und in der Gegenwart. Sie treffen sogar auf den ersten Phantomias und Detta von Duz! Außerdem spielen, wie man sich denken kann, ihre Gegner nicht immer fair... Werden sie es trotzdem zusammen schaffen den Glückszehner zurück zukriegen?
Ich habe mich seit meinen ersten Tagen in den Disney-Foren schon auf diese Story gefreut und meine hohen Erwartungen haben sich bestätigt! Sie ist total vielseitig und viele Anspielungen, zum Beispiel auf Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, PKNA und auf "Die Verwandlung". Noch ein Pluspunkt:
Sogar Destruktor (,was wohl daran liegt, dass Bruno Enna ihn erfunden hat...) und der erste Phantomias sind mit von der Partie! Natürlich ist das ganze zwar als Rennen bzw. Schnitzeljagd aufgebaut. Aber das ist ja auch das besondere an dieser Story. Eine echt sehr gelungene Story, mit Wendungen, Humor und Spannung! LESETIPP!

Der Super-Papagei
Goofy kriegt einen Tipp von einem Unbekannten: Er sollte eine Papageien-Schule eröffnen. Und diesen befolgt er auch... Und es kommt wirklich unglaublich gut an! 123 Besitzer haben ihre Papageien zu ihm gebracht! Doch nach einer Nacht sind dieses alle verschwunden! Bis auf einen, und dieser ist ein Genie. Er kann sprechen und unglaublich gut rechnen! Könnte es sein, dass der Einbrecher diesen Papagei gesucht, aber nicht gefunden hat? Und wer ist es? Viele Rätsel zu lösen für Micky und Goofy!
Eine noch unveröffentlichte Story von Scarpa, der von den Zeichnungen allerdings ziemlich schlecht sind, denn sie sind noch aus Jahren, als das LTB noch gar nicht erschienen war! Die Grundidee allerdings ist ziemlich gut, nur was ich schade finde: Man weiß schon seit Seite 3, wer der Schurke ist, der alle Papageien geklaut hat... Gut (+)

Gundel-wie verhext: Irritiert dirigiert
Ein Zusammenstoß bringt ein Unglück!
Gar nicht so schlecht für einen Einseiter und lustig! Mittel++LTB 506 - Tatort Entenhausen (Ohne eine einzige Story, aber ich möchte euch die Vorschau präsentieren) 
Seit langem wurde dieses LTB angekündigt. Zeitungen wie die "Bild" und der "Spiegel" berichteten davon. Allgemein wurde ein großes Marketing um den "Tatort"-Band betrieben. Sogar ein "Pre-Release-Party" wird/wurde veranstaltet.
Nach meiner Frage "Wie sind sie auf die Idee mit dem Tatort-LTB gekommen?" antwortete die Redaktion mit "Der Tatort ist in Deutschland Kult und eine Legende – genau wie das LTB. Daher war es an der Zeit für einen Tatort-Comic. Wir wollten gerne auch eine Geschichte speziell für die deutschen Fans kreieren. Bald ist es endlich soweit, wir sind auf die Reaktionen sehr gespannt!"



LTB 507 - Auf zum Titel!
Yuhuu! 4 Tage vorher habe ich LTB 507 erhalten (Edit: Und zur Rezi komme ich dann doch erst eine Woche zwei Monate später.)! Ich weiß, in den Foren wird aktuell viel auf Egmont rum geschimpft, aber ich bin ganz ehrlich in Sachen Inhalt und Abo hat sich in letzter Zeit wieder etwas getan und zwar im positiven Sinne. LTB 506 war sehr gut. Kann der neue Band zur WM da noch eine Schippe drauf setzen? Das erfahrt ihr jetzt:

Auf zum Titel!
Der Fußballer Sepp Stierle (Entenhausener Nationalelf) bietet Donald an mit ihm zur Meisterschaft zu kommen und auf seinen Hund Schnupsi aufzupassen. Das kann er ja wohl nur annehmen. Und so kommt unser Enterich ohne Probleme und Kosten nach Russland. Allerdings, wie zu erwarten war, haut Schnupsi ab und Donald muss ihn suchen, aber möglichst schnell, denn sein Herrchen trifft keinen Ball mehr, seit sein Hündchen weg ist.
Hatten wir das nicht so ähnlich schon mal? ("Cup am Kap" aus LTB 403) Na ja, aber wenn wir davon absehen ist die Story solide. Schöne Grundidee und toll umgesetzt von Cavazzano. Leider schon keine lange und interessante WM-Story. Dafür ja im LTB Extra (, welches ich mir nicht kaufen werde.) ... Gut-

Katz und Maus
Dreamteam Artibani/Cavazzano haben wieder zugeschlagen und so viel schon mal vorweg: Es ist super!
Minnie und Micky machen Urlaub in Italien (, wie ich ab übermorgen auch), genauer gesagt auf Sizilien. Bis zum Tag der Abreise verläuft alles glatt, doch dann wird Minnie entführt. Als Micky die Polizei anrufen lassen will taucht der italienische Kommissar Malvo Mausalbano (Angelehnt an "Commissario Montalbano") auf, der Micky schon bei einem Streit mit seiner Frau am vorherigen Tag aufgefallen war. Es stellt sich heraus, dass Minnie aus Versehen entführt wurde und das eigentliche Opfer Mausalbanos Verlobte Lydia war, da der Kommissar tief in einer großen Verbrechensangelegenheit steckt. Auch wenn es Malvo Mausalbano nicht will, geht Micky auf eigene Faust ermitteln.
Endlich mal wieder ein richtiger Kriminalfall und am Ende noch so romantisch! Ja, hui!
Super Story! Bitte mehr davon! Top++

Phantomias macht blau
Ähhmm...Dieser Titel...
Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt komme ich erst mal zum Inhalt der Story, welcher eigentlich schnell zusammen gefasst ist (, aber ich schreibe trotzdem mehr dazu...) :

Für Gustav ist Phantomias ein großes Idol und deshalb schenkt er ihm viele seiner Gewinne. Allerdings wäre Donalds Geheimidentität in Gefahr, wenn er plötzlich einen echten Ferfari in seiner Garage steht. Deshalb gibt er die Geschenke zurück, doch Gustav möchte seinem Helden trotzdem etwas zukommen lassen. Er entscheidet sich für eine Kreuzfahrt zu zweit.
Zuerst freut sich Donald, doch später geht ihm Gustavs Glück ziemlich auf die Nerven.
Hat Charme ist aber nicht der Knaller. Trotzdem gut.

Eine Frage des Alters
Mit der App "Fang den VIP" (, was wohl selbst erklärend ist) erhält Gitta den Preis "Geschäftsmann des Jahres". Doch dann beginnt die Paparazzi und beginnt Gitta zu verfolgen nur um ihr Alter heraus zu finden.
Bei dieser Geschichte überzeugen mich vor allem der Humor ("Da! Ein Ufo!") und der "aktuelle" Bezug. So lustig ist das Lustige Taschenbuch leider nur selten. Top-

Halunken von heute
Der dritte Einbruch in einer Woche! In der "Villa" von Grafen Arthur wurde der Tresor ausgeräumt. Könnte es etwa Rudi gewesen sein, der bei allen drei Einbrüchen kurz davor im jeweiligen Haus beschäftigt war?
Gerade eben habe ich den Humor noch gelobt, bei dieser Story empfinde ich eher das Gegenteil. Allgemein eher lasch. Mittelmäßig+



LTB Galaxy 1
Endlich ist das so lange von Peter Höpfner angekündigte LTB Galaxy da, doch viele beschweren sich, dass das Highlight der Reihe, Star Top nicht als Gesamtpaket sondern ein jedem Band "zerrupft" erscheint. Ich kann ihnen nur zustimmen, allerdings ist es von Egmont sehr schlau gemacht, denn alle Fans, die die Star Trek-Adaption sehr gerne lesen wollen, wie ich (...), kaufen sich wahrscheinlich alle Bände. Für LTB-Abonnenten haben sie deshalb sogar ein Abo eingerichtet...

Zu jedem Band der (anscheinend) nur diesjährigen Reihe werde ich hier eine Rezension veröffentlichen. Beginnen wir mit Band 1, der zwei Teile Star Top und viele Kurzgeschichten enthält:

Star Top - Die übernächste Generation
Wir schreiben das Jahr 186699,9 in der Sternzeit:
Mick Y. Maus, der Enkel des berühmten Helden Mick Maus Senior und der Sohn des Geizhalses, ähhh... des Spar-Ökonoms Mick Maus Junior wird dank seiner Familie befördert und darf das Raumschiff USS Entermouse, das seinem berühmten Großvater gehörte wieder klar machen und damit zusammen mit der restlichen Flotte nach neuen Energiequellen suchen. Allerdings ist die Entermouse nicht annähernd auf dem technischem Stand, wie die anderen Raumschiffe und es fehlt noch viel "Personal", weshalb Mick Y. seine besten Freunde dazu überredet mit ihm mit zu kommen. Allerdings wird die Flotte angegriffen und deshalb flieht Mick Y. und seine Crew durch ein Wurmloch. Kann das gut gehen?
Dieser erste Teil (der ersten Episode) ist einfach nur genial. Nicht nur die Story von Bruno Enna sondern auch die Zeichnungen von Andrea Freccero sind perfekt. Ich würde es sogar wagen zu sagen, Frecceros Micky-Zeichnungen haben mehr Potenzial als seine Donald-Zeichnungen (!!!). Bruno Enna gehört allgemein zu den besten italienischen Autoren. In "Die übernächste Generation" ist die Story perfekt aufgebaut, spannend und auch der ein oder andere Witz ist sehr gut eingebaut. Top (Vielleicht füge ich auch irgendwann einen Lesetipp hinzu..)

Werktags im Weltraum
Im Weltall ist so einiges los... Egal ob Donald als Verkäufer oder als Prinzessin-Retter, oder Dussel im Weltraum-Fitnesscenter.
Uninteressante Kurz-Gagstorys... Mittel bis Schlecht

Chaos im Kosmos
Donald und Tick, Trick und Track sind im Auftrag von Dagobert im Weltall unterwegs, doch als Donald ein Videospiel spielen will aktiviert sich ein Virus. Deshalb müssen sie auf einem Planeten notlanden, aber dort ist alles ein wenig komisch...
Unser "Lieblingszeichner" Lavoradori war im Jahr 1994 um Weiten besser als jetzt. Er hat sich also "verschlimmbessert". Aber zur Story: Diese ist nicht besonders und vorhersehbar, aber trotzdem gut-.

Planet der Knuffosaurier
Daniel Düsentrieb hat auf einem Planeten ein großes Goldvorkommen entdeckt. Dagobert kriegt es mit und reist mit Donald und den Kinder dorthin. Der Planet wird von komischen Dinosauriern und einem Volk von außerirdischen Menschen. Dagobert will mit ihnen tauschen: Gold gegen Äpfel. Wenn das mal gut geht...
Die Story ist mir ein wenig zu lasch.
Achtung Spoiler:
Nur die Idee, dass die Bewohner das Gold essen kam wirklich überraschend. Insgesamt eher zwischen Gut- und Mittel.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LTB 493 - Vereinte Kräfte

LTB 2018

Infos aus der LTB-Redaktion