LTB 503 - Auf die Piste, fertig, los!

Auf die Piste, fertig, los
Donald soll bei den Olympischen Winterspielen in Pampagong (?) den entenhausener Teammanager unterstützen. Allerdings missglückt ihm seine Arbeit (Skianzüge waschen) und er zerstört die Station von der aus live in alle Welt übertragen wird....
Keine neue und besondere Idee für eine Geschichte: Donald richten Chaos an, die drei Neffen bügeln alles aus und sacken am Ende Ruhm ein. Trotzdem ist diese hier nicht schlecht umgesetzt und die Zeichnungen von Fecchi passen. Knappes Gut-


Lesetipp!
Der unbezwingbare Berg
Professor Zapotek wird bei einer Lawine auf dem 5000 Meter hohen Berg "Gar Nytbegeebar" verschüttet. Micky und Goofy machen sich sofort auf den Weg nach Tibet...
Zusammen mit dem nicht gerade netten Bergsteiger Harro Hochmut und Wumagong (großer Liebhaber von Techno-Musik) versuchen sie den Berg zu erklimmen. Doch nachdem sie Professor Zapotek aus einer dichten Schicht aus Eisschollen und Schnee gerettet haben bemerken sie, dass Hochmut verrückt ist und den "Gar Nytbegeebar" als erster Mensch der Welt besteigen will. Auch Kater Karlo ist mit von Partie und unterstützt ihn...
 "Der unbezwingbare Berg" ist für mich ein Meisterwerk. Roberto Gagnor hat geniale Arbeit geleistet und die Story zum großen Teil sehr logisch aufgebaut. In zwei Szenen ist Karlo sogar darauf aus Micky umzubringen, was in eigentlich keiner italienischen Geschichte bisher vorkam. Die größten Pluspunkte sind, dass man ein wenig Einblick in die Gedanken der Hauptpersonen bekommt und Humor sowie Spannung genial verarbeitet sind. Die Zeichnungen von Cavazzano sind dann noch das Tüpfelchen auf dem I und passen in diese Geschichte wie keine anderen.
Ich empfehle jedem diese Geschichte zu lesen und sich selbst davon ein Bild zu machen, was dieses Dou geleistet hat!

Doppel Duck: Element 109
DoppelDuck hat eine neue Mission: Er soll das hoch radioaktiv Element 109 , welches von einem "Genie" gestohlen wurde, vor den Handlangern des Diktatoren General Merkskinov von Schurkistan beschützen. Das "Genie" stellt sich als Abel Konnery (Ja, endlich ist er wieder dabei!) heraus. Er und Donald müssen versuchen das Element zurück zu beschaffen...
Die Story ist eigentlich sehr gelungen, vor allem das Ende, allerdings ist sie ein wenig zu kurz. Trotzdem ist ein ganz knappes Top drin.

Schlaflos am Vesuv
Nimmermehr ist verliebt und zwar in die Rabin Nigetraud, die dem Zauberer Artemus gehört. Gundel und Artemus hassen sich gegenseitig und deshalb ist das mit der Liebe schwierig. Armer Nimmermehr!
Die Idee ist neu und lustig. Deshalb gibt es ein Gut von mir.

Ein schwerwiegendes Problem
Der nächste Gagnor:
...
Diese Story ist ein wenig verrückt und komisch. Aber auch ganz unterhaltsam und humorvoll. Trotzdem er Mittel+..

Die Legende der Rollenden Steine
Donald hat gewonnen! "Ein fruchtbares Stückchen Land in der Bretagne". Zusammen mit Dagobert und seinen Neffen reist er nach "Petit-Malaise", ein altes und verwahrlostes Dorf, dass dringend Geld braucht. Doch es gibt die Legende von einem Schatz unter den Rollenden Steinen, die genau auf dem nicht so fruchtbaren Land von Donald liegt. Dagobert will den Schatz bergen, denn die Steine gehen alle hundert Jahre von ihrem Platz. Und heute ist es soweit...
Ich kann nicht viel sagen, außer das die Story ganz nett und Gut ist.

Der fiese Pharao
Sergei geht wieder in die Schule, da sein Wissen nicht gerade auf dem höchsten Stand ist. Bei einer Museumsführung gelangt er durch einen Sarkophag ins alte Ägypten gelangt... Dabei stellt er natürlich wieder einigen Unsinn an...
Mal wieder eine sehr lustige Sergei-Story. Mehr gibt es nicht zu sagen! Top

Hier rockt das Revier
Inspektor Issel hat ein Geheimnis: Er ist Schlagzeuger in einer Mini-Band. Steinbeiß findet dies heraus und wird als Geigenspieler ebenfalls in die Band aufgenommen, die immer berühmter wird...
Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht und auch ein bisschen humorvoll... Gut-

Die Jagd nach Nummer 503
Dagobert entdeckt in seinem Frack eine Münze, die er 50 Jahre lang mitgetragen hat: Seine Nummer 503, die er nach seiner Erinnerung eigentlich verloren hatte. Gundel wittert ihre Chance: Es könnte sein, dass Nummer 503 genauso viel oder sogar mehr Energie von Dagobert aufgenommen hat als der Glückszehner. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Zehner, den Donald als Bezahlung erhalten hat... Auch Phantomias ist mit von der Partie...
Dieses Durcheinander rund um eine Mütze ist sehr gut umgesetzt von Bosco und Freccero. Die Geschichte ist zwar nicht besonders spannend oder atmosphärisch, aber trotzdem schön zu lesen. Auch gut ist, dass Phantomias am Ende mal wieder seinem Alten Ego Donald hilft.... Gut+

Fazit
Ein sehr guter zweiter Band im Jahr 2018. "Der unbezwingbare Berg" ist für mich eine der besten Micky-Storys, die nicht von Casty stammen ;), auch der DoppelDuck und die Sergei-Geschichte sind überzeugend.

Vorschau
Der nächste Band überzeugt mich zwar vom Titel nicht ("Der Superschleim"), denn das erinnert mich ein wenig an "Grüner Glibber in Spukstadt"... Aber der Inhalt sieht gar nicht so schlecht aus. Zwei über 50 Seiten-Storys (vor allem auf "Der Wunderknabe" freue ich mich). Aber der Rest spricht mich noch nicht so an... Bin trotzdem gespannt.

P.S.: Es tut mir leid, dass in dieser Rezi die Bilder fehlen. Mein Scanner funktioniert nicht...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LTB 493 - Vereinte Kräfte

LTB 2018

Infos aus der LTB-Redaktion